Schöner Wohnen, wenn es aufgerämt ist

Die einzelnen Wohnbereiche,

die der Ordnung bedürfen und wofür sie stehen:

Der Keller steht für Vergangenes.
Ausklappen, um mehr zur Bedeutung des Kellers zu erfahren

Der Keller sollte ein Lagerraum sein für Dinge, die mindestens einmal im Jahr genutzt werden. Er sollte so übersichtlich aufgeräumt sein, dass man einen bequemen Zugang zu den Dingen hat, die man braucht.


Der Dachboden steht für Ideen und Zukunft.
Ausklappen, um mehr über die Bedeutung des Dachbodens zu erfahren

Hier sollte kein unnützer Krempel herumstehen, das wirkt wie ein Deckel.

Oft wird hier Vergangenes gelagert, Dinge die man meint zu brauchen. Ein aufgeräumter Dachboden befreit nach oben, das heißt es kann sich wieder Energie nach oben entfalten und damit Kreativität und Leichtigkeit. Nicht umsonst befinden sich Chefetagen ganz oben.


Der Eingangsbereich steht für das Verhältnis zu anderen Menschen.
Ausklappen, um mehr über die Bedeutung des Engangsbereichs zu erfahren

Der Eingangsbereich sollte frei von allen überflüssigen Dingen sein.

Keine überfüllte Garderobe, keine Schuhmassen, Schals, Tücher, Handschuhe. Alles sollte gut und übersichtlich verstaut sein.

Der Flur ist Ihre Visitenkarte.


Das Wohnzimmer steht für Ihr Herz
Ausklappen, um zu lesen, um mehr zur Bedeutung des Wohnzimmers zu lesen

Es ist das Zentrum, auch hier sollte alles aufgeräumt (nicht steril) und sauber sein.

Es sollte ein Raum sein, in dem man sich sehr gern aufhält, wo Energie bleiben kann, der einlädt zum Verweilen.


Die Küche steht für Ihren Bauch
Ausklappen, um zu lesen, was die Küche mit ihrem Bauch zu tun hat

In der Küche wird Nahrung zubereitet, hier werden tagtäglich die meisten Gegenstände benutzt.

Es sollte schon einmal genau hingeschaut werden, was sich so in den hinteren Regalbrettern, oder Schränken verbirgt, oft überflüssige Dinge.

Sie haben von der Energie her etwas undurchdringliches, auch abgelaufene Lebensmittel. Nach dem Aufräumen und aussortieren in der Küche fühlen sie sich ganz sicher um einiges leichter.


Der Fußboden steht für Finanzen
Ausklappen, um mehr zum Zusammenhang Fußboden und Finanzen zu lesen

Zugestellte Bodenflächen schränken sie in ihrer Bewegungsfreiheit ein.

Freie, weite Bodenflächen sind ein Symbol für Reichtum. Also hier sollte man keine Papierstapel, Kleider, Schuhe oder andere Dinge lagern.


Der Kleiderschrank steht für ihren Körper
Ausklappen, um mehr zur Bedeutung des Kleiderschranks zu lesen

Wann haben sie ihren Kleiderschrank das letzte mal aussortiert? Hängen da Kleidungsstücke die darauf warten, bis sie wieder abgenommen haben?

Meist ein Unterfangen was nicht funktioniert. Stehen Sie zu ihrem Körper. Kaufen sie sich lieber etwas Gutes, in dem sie sich wohlfühlen. Ein verhasster Bauch bleibt meist aus Trotz.


Das Badezimmer steht für ihre Mitte
Ausklappen, um mehr zur Bedeutung des Badezimmers zu lesen

Verstauen Sie möglichst viel in Schränken.

Im Badezimmer geht es um Reinigung und Pflege, das braucht eine schöne, freie Umgebung.

Noch ein Tipp...

Fangen sie doch schon einmal klein an.

Schauen sie alle ihre Taschen durch, Alle! Sie werden oft staunen was sich da alles anfindet. Diese Dinge die sie da mit sich rumschleppen belasten ihr Leben. Entlasten sie sich.

Gehen sie mit leichtem Gepäck durchs Leben. Oft ist auch die Geldbörse so ein Ort für Krempel, alte Quittungen oder ähnliches. Machen sie ihre Geldbörse frei von Dingen, die da nicht rein gehören.